.

Zum 60 jährigen Jubiläum „Boxen in Roßwein“ hatten die Verantwortlichen des RSV-Boxteams viele ehemalige Aktive, Trainer und Weggefährten ins Roßweiner Sporthaus eingeladen.
Die RSV-Mannschaft um Organisationschef Horst Merkel hatte einen würdigen Rahmen vorbereitet und das Sporthaus in eine kleine Festhalle umfunktioniert. Zu Beginn des Nachmittags erlebten die Ehemaligen eine Box-Gala mit Boxern aus Usti nad Labem, Chemnitz, Delitzsch, Mutzschen, Grimma und natürlich vom RSV. In seiner Festrede am Abend hielt Horst Merkel einen Rückblick auf 60 Jahre Boxen in Roßwein.
Auch der 1. Beigeordnete des Landrates Dr. Manfred Graetz, sowie der Bürgermeister der Stadt Roßwein überbrachten persönlich Glückwünsche.
Für die Unterhaltung des Abends sorgten die Rock n Roll Tanzgruppe des WelWel, sowie die Sportakrobaten des Döbelner SC. Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer unserer Abteilung, sowie an die Sponsoren für deren Unterstützung.


Nun zum sportlichen Teil: Roßwein 60. Jahre Boxen in Roßwein

Am Nachmittag fanden 9 Kämpfe in den Altersklassen Schüler, Kadetten und Junioren statt.
Für das RSV-Boxteam stiegen 4 Boxer in den Ring. Nic Großer (RSV) traf in der AK Schüler
bis 32 kg auf den Delitzscher Khalil Ikhaev. Beide standen sich erst vor einer Woche beim Maiboxen in Delitzsch gegenüber, wo sich beide nach kampfbetonten Gefecht Unentschieden trennten. Und auch diesmal konnte keiner von beiden Vorteile erkämpfen, so dass das gut amtierende Kampfgericht den Kampf wiederum Unentschieden wertete. Theo Meißner traf in der AK Kadetten bis 57 kg auf den Vizesachsenmeister diesen Jahres Fabian Kannegießer von BC Chemnitz 94. Theo agierte teilweise zu zögerlich und überließ dem Chemnitzer zu sehr die Initiative, so dass der Chemnitzer verdienter Punktsieger wurde. Sein Bruder Paul traf ebenfalls auf einen Chemnitzer. In der AK Junioren bis 48 kg stand er Eric Dietze gegenüber. Paul dominierte in der 1. Runde klar, in Runde 2 kam der Chemnitzer besser in den Kampf und konnte den Punktevorsprung verkürzen. In Runde 3 zeigte sich bei beiden deutliche Konditionsprobleme und keiner konnte mehr klare Aktionen vortragen, so dass das Kampfgericht den Kampf Unentschieden wertete. Der 4. RSV-Mann im Ring war Nico Lippmann. In der AK Jun. 42 kg traf er auf den Tschechen Eric Agatelijan vom SKP Sever Usti nad Labem. Der Tscheche versuchte mit wuchtig vorgetraenen Angriffen Nico zu beeindrucken, doch der behielt die Übersicht und konnte seinerseits klare Treffer mit der Schlaghand landen. In Runde 3 versuchte der Tscheche den Kampf noch vorzeitig zu beenden schlug sehr viel unsauber, was der Ringrichter mit einer Verwarnung ahndete. Am Ende wurde Nico knapper verdienter Punktsieger. Für seine gezeigte Leistung erhielt er dafür den Pokal für den technisch Besten Boxer. Sein Gegner Eric Agatelijan wurde ebenfalls mit einem Ehrenpokal ausgezeichnet. Falco Behrendt vom BS Dyn. Waldheim traf in der AK Jun. bis 60 kg auf Otto Lövy vom SKP Sever Usti nad Labem. Beide Boxer klammerten im gesamten Kampfverlauf sehr oft, so dass sich kein schöner Kampf entwickelte. Der Tscheche hatte die klareren Treffer und wurde verdienter Punktsieger.

 

Nr. AK Gew. Rote Ecke Blaue Ecke Ergebnis
1 Sch. 28 kg Ali Dohier
BC Chemnitz 94 Jhg. 00/E
Sergej Poklonov
ESV Delitzsch Jhg. 00/E
n. P. Ali Dohier
BC Chemnitz 94
2 Sch. 32 kg Khalil Ikhaev
ESV Delitzsch Jhg. 98 3/1
Nic Großer
Roßweiner SV 10/2 Jhg. 97 8/2
Unentschieden
3 Kad. 44 kg Maxim Kurzykov
BC Chemnitz 94
Eric Trapp
SV Einheit Mutzschen
n. P. Eric Trapp
SV Einheit Mutzschen
4 Kad. 57 kg Fabian Kannegießer
BC Chemnitz Jg. 95 94 6/3
Theo Meißner
Roßweiner SV Jhg. 96 14/8
n. P. Fabian Kannegießer
BC Chemnitz 94
5 Kad. 42 kg Victor Agatelijan
SKP Sever Usti nad Labem
Tristan Koch
SV Einheit Mutzschen
n. P. Victor Agatelijan
SKP Sever Usti nad Labem
6 Kad. 48 kg Eric Dietze
BC Chemnitz 94 Jhg. 94 21/3
Paul Meißner
Roßweiner SV Jhg. 94 18/10
Unentschieden
7 Jun. 48 kg Ferenc Marek
SKP Sever Usti nad Labem
Amir Raad-Kamil
SV 1919 Grimma Jhg. 94 7/4
n. P. Ferenc Marek
SKP Sever Usti nad Labem
8 Jun. 42 kg Eric Agatelijan
SKP Sever Usti nad Labem
Nico Lippmann
Roßweiner SV Jhg. 94 23/13
n. P. Nico Lippmann
Roßweiner SV
9 Jun. 60 kg Otto Lövy
SKP Sever Usti nad Labem
Falco Behrendt
BS Dyn. Waldheim
n. P .Otto Lövy
SKP Sever Usti nad Labem

Bildergallerie 60 Jahre Boxen 2009



Autor: Tobias Hinke -- Sonntag, 24. Mai 2009; 14:52:05 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 6826 mal angesehen.



.